SAP FI-AR [Debitorenbuchhaltung] & SEPA

Die Debitorenbuchhaltung innerhalb des SAP-Systems ist ein zentraler Bestandteil des Moduls SAP FI (Financial Accounting), das für das Finanzmanagement in Unternehmen verwendet wird. Diese Komponente des SAP-Systems wird genutzt, um alle finanziellen Prozesse zu verwalten, die mit Kunden und dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen zusammenhängen.

Funktionen der SAP Debitorenbuchhaltung

  • Kundenstammdatenverwaltung
    Hier werden alle relevanten Informationen zu den Kunden des Unternehmens gespeichert. Dazu gehören Kontaktdaten, Zahlungskonditionen, Bonitätsinformationen und Steuerungsdaten für den Buchhaltungsprozess.

  • Fakturierung
    Erstellung und Verwaltung von Ausgangsrechnungen und Gutschriften, die zu Debitorenkonten gebucht werden.

  • Zahlungseingänge
    Erfassung und Zuordnung von Kundenzahlungen zu den entsprechenden offenen Posten. Hierzu gehört auch das Management von Skonti, Rabatten und Rundungsdifferenzen.

  • Kontenpflege
    Überwachung der Debitorenkonten, inklusive Kontenklärung und -abstimmung, um sicherzustellen, dass alle Posten korrekt erfasst sind.

  • Mahnwesen
    Automatisierte Prozesse zur Verwaltung von Mahnläufen für ausstehende Forderungen und Überwachung des Zahlungsverhaltens der Kunden.

  • Zahlungsüberwachung
    Tools zur Überwachung von Zahlungsvereinbarungen und zur Identifizierung von Verzögerungen oder Ausfällen.

  • Berichtswesen
    Detaillierte Berichte und Analysen über die Debitoren, offene Posten, Altersstrukturen, Zahlungshistorien und weitere relevante KPIs.

  • Integration
    Die Debitorenbuchhaltung ist eng mit anderen Modulen wie SAP Vertrieb (SD), Controlling (CO) und Materialwirtschaft (MM) integriert, um eine nahtlose finanzielle Transaktionserfassung zu gewährleisten.

Implementierung und Anpassung

  • Customizing
    Die Debitorenbuchhaltung in SAP kann umfangreich an die spezifischen Geschäftsprozesse eines Unternehmens angepasst werden, um Compliance-Anforderungen zu erfüllen und die Effizienz zu steigern.

  • Automatisierung
    Routineaufgaben in der Debitorenbuchhaltung, wie die Buchung von Bankauszügen und die Abstimmung von Zahlungseingängen, können automatisiert werden, um die Arbeitsbelastung zu reduzieren und Fehlerquoten zu minimieren.

Hettwer UnternehmensBeratung

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Spezialisierte Beratung - Umsetzungsdienstleistungen im Finanzdienstleistungssektor – Experte im Projekt- und Interimsauftragsgeschäft - www.hettwer-beratung.de

H-UB ERFOLGSGESCHICHTE

Auszeichnung:

Gold-Partner-Zertifikat

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH wurde aufgrund der erbrachten Beraterleistungen in den exklusiven Kreis der etengo Gold-Partner aufgenommen.

H-UB EXPERTENWISSEN

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Expertenprofil Klaus Georg Hettwer (Geschäftsführer): Beratungskompetenz, Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikationskompetenz; Sonderthemen: SEPA, EMIR, TARGET2, MiFID, T2S

- Eine Beratung mit PROFIL -

H-UB Leistungskatalog

H-UB Leistungskatalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB

H-UB SOCIAL MEDIA PRÄSENZ

© 2010-2024 Hettwer UnternehmensBeratung GmbH