Die Frage nach der Integration von SEPA Anforderungen in bestehende Prozesse und Systeme erfordert einen individuellen und unternehmensspezifisch maßgeschneiderten Ansatz.
Für die Klärung dieser Fragestellung sind unterschiedliche Ansätze denkbar, z.B. |
|
» |
Vorgaben der Rahmenbedingungen durch den Kunden |
» |
Business Analyse unter Kosten-Nutzen Aspekten mit Ausarbeitung einer Handlungsempfehlung für geschäftspolitische Entscheidung |
Beispiel aus der Praxis
Projektstart |
|||
Projektsteckbrief |
Projektablauforganisation/ -strukturierung |
Projektdokumentation |
|
Projektaufbauorganisation |
Planung Gesamtprojekt/ Aufwandschätzung |
Projektberichtswesen |
|
Projektdurchführung |
|||
Projektsteuerung |
Auftragsklärung |
Konzeptionen |
|
Projektcontrolling |
Realisierung |
Business Roll Out / Stabilisierung |
|
Kosten/ Nutzen Analyse |
Qualitätssicherung/ Test |
||
Projektende |
|||
Projektabschlussbericht |
Auflösung Projektorganisation |
Übergabe in den Betrieb |
|
Projektrollen |
|||
Projekt Management |
Fachbereich |
IT- Bereich |
|
Ein SEPA Projekt kann als Chance gesehen werden, bestehende Prozesse zu hinterfragen/ zu standardisieren |
Beispiel aus der Praxis
Beispiel aus der Praxis
Beispiel aus der Praxis
Beispiel aus der Praxis
Beispiel aus der Praxis (Phasen Konzeption & DV Design bereits abgeschlossen)
Beispiel aus der Praxis