Zu den Rollen innerhalb einer Projektorganisation können u.a. zählen: |
» Auftraggeber |
» Auftragnehmer |
» Projektleiter, Projektmanager |
» Programm-Manager |
» Projektmitarbeiter (intern/extern) |
» Unterauftragnehmer |
» Anwender, Betroffener |
» Ressourcenverantwortlicher |
» Controller |
» Linienmanager |
Festlegung von Inhalt und Umfang einer Rolle sind mittels mehrerer Kriterien innerhalb eines Rollenmodells vorzunehmen.
Eine Rollenbeschreibung besteht aus: |
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» Bezeichnung für die Rolle |
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» Auflistung der wichtigsten Aufgaben und ggf. Ergebnisse |
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» Qualifikationsanforderungen |
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» Erforderlichen Ausprägungen der Qualifikationsmerkmale |
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» Angabe zur Beziehung zu anderen Rollen |
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» Verantwortung und Zuständigkeit der Rolle |
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Aufgabe |
Kompetenz |
Verantwortung |
Unter einem Auftraggeber wird der Kunde im Rahmen einer Vertragssituation verstanden, also der Empfänger eines vom Auftragnehmer bereitgestellten Produkts (DIN EN ISO 8402).
Auftraggeber |
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Beschreibung |
Auftraggeber ist in der Regel der initiierende Fachbereich der Projektidee und betreut bereits im Vorfeld die anstehende Projektdurchführung: » Abstimmung mit anderen Fachbereichen » Priorisierung im Fachbereich » Abstimmung des finanziellen Rahmens mit Business-Planung » Projektantrag inkl. Erstellung Kosten-Nutzenanalyse
Häufig ist es erforderlich, dass mehrere Fachbereiche bei übergreifenden Themen (Anwendungen, DV-Schnittstellen , fachliche Prozesse) die Rolle des Auftraggebers übernehmen. Diese Beteiligungsform kann sich in der Übernahme der Projektkosten und beim Bereitstellen der erforderlichen Projektressourcen widerspiegeln |
Aufgaben |
» Formulieren des Projektantrags bzw. Annehmen des Angebots |
Kompetenz |
» Benennen des fachlichen Projektleiters |
Verantwortlichkeit |
» Quantifizieren des Nutzens und Übernehmen der Kosten » Abstimmung Kostenverteilung zwischen Fachbereichen » Leistungsumfang, Termine, Projektziele mit Auftragnehmer vereinbaren » Abnehmen der Ergebnisse und des Endprodukts » Beistellung der vereinbarten Projektressourcen |
Auftragnehmer |
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Beschreibung |
Auftragnehmer im Sinne eines Dienstleisters sind in der Regel Bereiche, die in der IT angesiedelt sind. Diese übernehmen bereits im Vorfeld einer Projektdurchführung folgende wesentliche Aufgaben: » Beratung und Abstimmung mit dem beauftragenden Bereich » Aufwandschätzungen im Rahmen einer Business Planung » IT Stellungnahmen zu konkreten Projektanträgen |
Aufgaben |
» Abstimmen und Einhalten der Auftragsvereinbarungen |
Kompetenz |
» Auswählen des Projektleiters » Benennung des Vertreter des Auftragnehmers im Lenkungsausschuss |
Verantwortlichkeit |
» Bereitstellen der notwendigen Projektressourcen |
Gremien die für ein Projekt benötigt werden sind zwar stets projektspezifisch festzulegen, dennoch handelt es sich zumeist um: IT Steuerkreis Gremium, Datenschutz Gremium, Betriebsrat Gremium und (diverse) fachliche Gremien.
Gremium im Projekte |
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Beschreibung |
Die Kernaufgabe ist eine Konsolidierung von Projektvorhaben mit dem Ziel eine Harmonisierung von Entwicklungsaktivitäten herbeizuführen und damit auch Doppelentwicklungen zu vermeiden.
Weiterhin sollen fachliche Bedarfe aufgenommen und im Gremium Kommuniziert werden. Anhand dessen können die Prozesse und Systeme aller betroffen Fachbereiche überprüft und im besten Fall einheitlich zum Vorteil aller Bereiche harmonisiert werden. |
Aufgaben |
» Anforderungen der Fachbereiche bündeln und gruppieren » Multiplikatoren für die Verantwortungsbereiche » Weisungsbefugnis in Bezug auf Querschnitts- und Kernfunktionen » Eskalation |
Kompetenz |
» Schaffung übergreifender Transparenz bei den Projektaktivitäten » Sicherstellung des nutzenoptimierten Einsatzes von Projektressourcen » Identifikation möglicher Synergiepotenziale » Initiierung von Maßnahmen zur Vermeidung eventueller Redundanzen » Auflösung von Ressourcenkonflikten bei konkurrierenden Projekten |
Verantwortlichkeit |
» Entscheidungen werden in der Regel im Konsens getroffen |
Projektlenkungsausschuss |
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Beschreibung |
Der Projektlenkungsausschuss trifft notwendige Entscheidungen bzw. definiert mögliche Vorgehensweisen zur Entscheidungsfindung.
Im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Ausschusssitzungen wird ein Projektlenkungsausschuss kontinuierlich über den Projektverlauf informiert. Einem Projektlenkungsausschuss können mehrere Projektteams zugeordnet sein, um eine projektübergreifende Koordinationen zu ermöglichen.
Wenn für ein Projekt kein Projektlenkungsausschuss definiert ist, übernehmen bei Bedarf die Führungskräfte aus Fachbereich und IT diese Aufgaben |
Aufgaben |
» Entgegennehmen Statusbericht zur Überwachung des Projektfortschritts » Termingerechtes Entscheiden über Fragen bei Vertragsänderung » Lösen von Ressourcenkonflikten zwischen Projekt und Linie » Beratung von Projektleitern bei auftretenden Problemen größeren Umfangs » Lösen fachlicher Konflikte zwischen den beteiligten Fachbereichen |
Kompetenz |
» Genehmigung Zeit- und Ressourcenplanung (aber nicht Budget!) » Entscheidung über Änderungen des Projektauftrages (Planabweichung) |
Verantwortlichkeit |
» Projektergebnis hinsichtlich Leistungsumfang, Termine, Kosten, Qualität » Entlastung der Projektleitung nach Projektabschluss |
Projektlenkungsausschuss Office |
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Beschreibung |
» Zentrale Einrichtung zur Bündelung administrativer Aufgaben |
Aufgaben |
» Steuerung des Projektes/ Projektcontrolling » Verantwortung für Zugriffsberechtigungen & Ressourcenverwaltung » Zentrales Berichtswesen » Risikomanagement |
Kompetenz |
» Kommunikation Eskalation an Projektleitung bei Projektkonflikten » Einforderung bestimmter Arbeitsergebnisse aus Teilprojekten » Aktualisierung von offenen Punkten » Überwachung Budgetpläne, Terminpläne, Risiken |
Verantwortlichkeit |
» Projektsteuerung » Erstellung des Projekthandbuchs » Eskalation diverser Themen (Risiken, Terminüberschreitungen) |
Programmleitung |
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Aufgaben |
» Projektorganisation inkl. Rollen und Verantwortlichkeiten, Meeting Struktur |
» Sicherstellung Informationsfluss durch Definition Kommunikationswege |
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» Definition der Anforderungen an Ressourcen, Räume etc. |
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» Gesamtplanung der Projekte (inkl. Pflege des Gesamtprojektplans) |
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» Identifikation und Verfolgung der Abhängigkeiten von Aktivitäten |
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» Controlling (Kostenblöcke, Kennzahlen, Status) / Berichte (Reporting) |
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» Übergreifende Statusberichte |
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» Veranlassen von Risikoanalysen und Maßnahmenverfolgung |
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» Entscheidungs- und Eskalationsprozesse (z.B. CR -Prozess) |
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Kompetenz |
» Fachliches Weisungsrecht bezüglich Mitarbeiter im Projektteam |
» Sachentscheidungen im Rahmen des übertragenen Budgets treffen |
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» Kann zugesagte Freistellungen von Projektmitgliedern gegenüber |
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» Eskalation an Projektlenkungsausschuss bei groben Plan-Abweichungen |
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Verantwortlichkeit |
» Einhaltung Projektpläne (fachlich, terminlich und kostenmäßig) |
» Einhaltung verabschiedeter Budgets (Höhe, Bestimmungszweck) |
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» Inhalt, Umfang und Termine für Statusberichte |
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» Führung von externen Projektmitarbeitern |
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» Einsatz projektadäquater Methoden und Tools |
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» Einhaltung von vorgebenden Qualitäts-Standards |
Projektleitung |
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Aufgaben |
» Fachliche Leitung des Projektes |
» Laufende Berichterstattung an Programmleitung über Projektstatus |
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» Review/ Qualitätssicherung der Projektergebnisse (inkl. Zwischenergebnisse) |
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» Erstellung Qualitätssicherungsplan |
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Kompetenz |
» Fachliche Entscheidungen im Rahmen des Projektes |
» Eskalation bei groben Qualitätsabweichungen |
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Verantwortlichkeit |
» Qualitäts- und termingerechte Erledigung des Projektes |
» Fachliche Abstimmung mit anderen Projekte |
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» Budgetvorgaben einhalten |
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» Einhaltung der vereinbarten Qualität |
Projekt Mentor |
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Beschreibung |
» Wird vom Projektmentor wird über Projektstatus/ -fortschritt informiert. |
Aufgaben |
» Projektziele/ -inhalte mit Unternehmenszielen/ -strategien zu harmonisieren |
» Begleitung Projekt von der Initiierung bis zum Projektabschluss |
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» Vertretung der Interessen des Projekts in allen Gremien. |