Mögliche Inhalte einer Aufbauorganisation |
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MUSS Bestandteile |
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Organigramm, Stellenbeschreibungen, Arbeitsplatzbeschreibungen, Tätigkeitsbeschreibungen, Organisationsstruktur |
KANN Bestandteile |
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Besetzungsplan, Planstellen, Berichtsstruktur, Stellenplan, Arbeitsplatzplan, Aufgabenkatalog |
Der Nutzen einer Projektaufbauorganisation |
» Darstellung von Veränderungen in der Unternehmensorganisation |
» Abbildung der Komplexität eines Projektvorhabens |
Elemente |
Erläuterung |
Organisationsstruktur |
Eine Organisationsstruktur bildet die Hierarchie ab, in der die verschiedenen Organisationseinheiten Ihres Unternehmens angeordnet sind. Sie stellen eine Organisationsstruktur dar, indem Sie Organisationseinheiten anlegen und miteinander verknüpfen.
Die Organisationsstruktur ist das einzige Element der Aufbauorganisation, das angelegt werden muss. Die anderen Elemente sind optional |
Besetzungsplan |
Ein Besetzungsplan bildet die Zuordnung von Planstellen zu Organisationseinheiten und die Verknüpfung zwischen Planstellen und Inhabern (Mitarbeiter) ab. Ein Besetzungsplan wird erstellt, indem den Organisationseinheiten Planstellen und diesen wiederum Inhaber zugeordnet werden |
Berichtsstruktur |
Eine Berichtsstruktur bildet die fachliche bzw. disziplinarische Über- und Unterordnung von Planstellen in einem Unternehmen ab. Die Berichtsstruktur wird erstellt, indem Planstellen miteinander verknüpft werden |
Stellenplan |
Ein Stellenplan listet die in einem Unternehmen existierenden Stellen auf. Ein Stellenplan kann erstellt werden, indem Stellen angelegt und bearbeitet werden |
Arbeitsplatzplan |
Ein Arbeitsplatzkatalog listet die in einem Unternehmen existierenden Arbeitsplätze auf. Er wird erstellt, indem Arbeitsplätze angelegt und bearbeitet werden |
Aufgabenkatalog |
Ein Aufgabenkatalog beinhaltet die Aufgaben, die in einem Unternehmen von den Mitarbeitern erledigt werden. Der Aufgabenkatalog kann auch Aufgabengruppen mit Aufgaben abbilden, die routinemäßig zusammen ausgeführt werden. Er kann erstellt werden, indem die Aufgaben angelegt und bearbeitet werden |
Berichtsstruktur |
Eine Berichtsstruktur bildet die fachliche bzw. disziplinarische Über- und Unterordnung von Planstellen in einem Unternehmen ab. Die Berichtsstruktur wird erstellt, indem Planstellen miteinander verknüpft werden |
Stellenplan |
Ein Stellenplan listet die in einem Unternehmen existierenden Stellen auf. Ein Stellenplan kann erstellt werden, indem Stellen angelegt und bearbeitet werden |