Die Phase der Realisierung umfasst in IT-Projekten im Wesentlichen die Programmierung, diverse Tests sowie die programmtechnische Dokumentation eines neuen Systems bzw. der Systemänderungen und wird mit der Fertigstellung des Produktes beendet.
Ziel der Projektphase Realisierung |
» Abschluss der fachlichen und technischen Planung |
In Organisations- und Fachbereichsprojekten hingegen geht es um die tatsächliche Umsetzung des Produktes (z.B. Geschäftsprozessänderungen, Organisationsänderungen).
Wesentlichen Aufgaben der Projektphase Realisierung |
» Überprüfung / Sicherstellung der Umsetzung der Produktanforderungen |
» Umsetzung und Tests des Produktes |
» Erstellung / Anpassung Entwicklerdokumentationen |
» Erstellung / Anpassung Benutzerdokumentationen inkl. Schulungen |
» Erstellung / Anpassung Betriebshandbuch |
Der Nutzen eines Anwendungssteckbriefes |
» Technische und fachliche Eigenschaften jeder Geschäftsanwendung |
Mögliche Inhalte eines Anwendungssteckbriefes |
|
Laufende Aktualisierung und Ergänzung |
|
|
» Verwendete Technologie » Daten » Schnittstellen » Infrastruktur » Plattformen |
Der Nutzen eines Systemarchitekturplans |
» Alle Systeme sind gegliedert nach Geschäftsfeldern und Themengebieten |
Der Nutzen einer Systemkonfiguration |
» Darstellung Konfigurationseinheiten: Hardware, Software und Dienstleistungen |
Mögliche Inhalte einer Systemkonfiguration |
|
» Identifikation, Beschreibung, Klassifizierung, Bewertung, Genehmigung und Umsetzung von Änderungen / Anforderungen |
|
|
» Hardware-Planung » Architektur-Planung |
» Definition und Dokumentation der Zuständigkeiten für involvierte Komponenten bzw. Prozesse |
Mögliche Inhalte einer Testplanung |
» Liste der Testobjekte mit Risikoeinschätzung |
» Zeitplan der Testvorbereitung und Testdurchführung |
» Zuordnung der Testobjekte zu den Testern |
Der Qualitätssicherungsplanung beschreibt den Umfang und Inhalt der Qualitätssicherungsmaßnahmen eines Projekts. Er gilt für den gesamten Projektzeitraum und muss als ein lebendes Dokument entsprechend den tatsächlichen Projektgegebenheiten bei Bedarf aktualisiert werden.
Mögliche Inhalte einer Qualitätssicherungsplanung |
» Formale und inhaltliche Prüfung |
» Nachweis der Prüfung durch jeweiligen Qualitätssicherer |
» Links auf Projektergebnisse |
Für geänderte oder neue IT-Systeme sind im Rahmen eines Umsetzungsprojektes prinzipiell geeignete Testfälle zu spezifizieren.
Mögliche Inhalte einer methodischen Testfallermittlung |
» Vorbedingungen |
» Eingabewerte |
» Sollwerte / Nachbedingungen |
» Aufteilung in Positiv- und Negativ-Testfälle (Robustheitstest) |
Mögliche Inhalte von Testnachweisen |
» Detaillierter Nachweis über durchgeführte Tests und Re- Tests |
» Nachweis über Protokollierung und Behebung der entdeckten Fehler |
» Nachweis welche Testobjekte wann, von wem, wie intensiv, mit welchem Ergebnis getestet |
Möglicher Inhalt eines Test Fehlerprotokolls |
|
Meldungsnummer |
|
Testende Person |
|
Verwendete Testdaten |
|
Beschreibung des Fehlers |
|
Bemerkungen zur Fehlerbehebung |
|
Nachtest |
|
Identifizierte Fehler bei einer Testdurchführung sind zu dokumentieren |
» Status der Testdurchführung |
» Überprüfung der Testende Kriterien |
» Ausführung der Testfälle mit Testergebnis |
» Ergebnisse von Re-Tests |
» Protokollierung und Priorisierung der Fehler |
» Dokumentation der Fehlerbehebung |
Korrekturmaßnahmen bei kleineren Abweichungen |
» Anleiten/ Qualifizierung/ Auswechslung von Mitarbeitern |
» Änderung der Aufgabenverteilung/ Entlastung von Mitarbeitern |
» Überstunden/ Erhöhung der Mitarbeiterzahl |
» Verbesserung der Kommunikation/ Durchführung von Teambesprechungen |
» Änderung der Projektinfrastruktur |
Attribut |
Beschreibung |
Typ |
Attributwert |
Status |
Status des Fehlers |
Auswahlliste |
» New » Open » Work » Reopen » Clarify » Closed » Fixed » Re- Test |
Severity |
Schwere der Abweichung |
Auswahlliste |
» Very High » High » Medium |
Priority |
Behebungspriorität des Fehlers |
Auswahlliste |
» Very High » High » Medium |
Phase |
Projektphase |
Auswahlliste |
» Auftragsklärung » Fachkonzeption » DV Konzeption » Realisierung |
Subject |
Pfad des Testfalls im Testplan |
Auswahlliste |
» Ordner im Testplan |
Assigned to |
User dem der Fehler zugeordnet wurde |
Userliste |
» Alle hinterlegten User |
Detected by |
Ersteller des Defect |
Userliste |
» Alle hinterlegten User |
Closing Date |
Datum an dem die Behebung der Fehlermeldung akzeptiert wurde |
Datumsfeld |
» Format TT.MM.JJJJ |
Category |
Kategorie des Fehlers |
Auswahlliste |
» Echter Defect » Change Request |
Actual Fix Time |
Tatsächliche Bearbeitungszeit |
Integer |
» Eingabe der Dauer (h) |
Component |
Komponente in der der Fehler aufgetreten ist |
Auswahlliste |
» Komponentenliste |
Detected on Date |
Erstellungsdatum der Fehlererfassung |
Datumsfeld |
» Format TT.MM.JJJJ |
Detected in Cycle |
Phase, in der der Fehler festgestellt wurde |
Link |
» Teststufe oder Version |
Detected in Release |
Release, in dem der Fehler festgestellt wurde |
link |
» Release Nummer |
Estimated Fix Time |
Geschätzter Behebungsaufwand in Stunden |
Integer |
» Eingabe der Dauer (h) |
Modified |
Datum der letzten Änderung |
Timestamp |
» Format TT.MM.JJJJ hh.mm.ss |
Test Data |
Möglichkeit zum Hinterlegen der verwendeten Testdaten |
String |
» Beliebige Eingabe |
Priority |
Behebungspriorität des Defect |
Auswahlliste |
» Very High » High » Medium » Low |
Severity |
Schwere des Defect |
Auswahlliste |
» Very High » High » Medium |
Status |
Status des Defect |
Auswahlliste |
» New » Open » Clarify » Work » Fixed » Closed » Reopen » Retest |
Subject |
Pfad des zugehörigen Testfalls |
Auswahlliste |
» Ordnerstruktur Test |
Release |
Release Termin, zu dem der Fehler behoben werden soll |
Link |
» Release Nummer |
Status |
Status wird gesetzt vom |
Bemerkung |
New |
Tester |
|
Open |
Tester/ Defectmanager |
|
Clarify |
Entwickler/ Defectmanager |
Es gibt noch Fragen zwischen IT und Fachbereich |
Work |
Entwickler |
Entwickler bearbeitet den Defect |
Fixed |
Entwickler |
Entwickler hat den Defect behoben |
Retest |
Entwickler /Defectmanager |
Behobene Fehler wird zum Re-Test freigegeben |
Closed |
Tester |
Fehlerbehebung wurde erfolgreich erledigt |
Reopen |
Tester |
Re-Test führte zu einer Abweichung bzw. die Lösung (= Test- Ergebnis) wird nicht akzeptiert |
Priorität |
Bedeutung |
Reaktionszeit |
1 |
hohe Priorität |
Beginn der Fehlerbehebung sofort |
2 |
mittlere Priorität |
Beginn der Fehlerbehebung innerhalb von x Arbeitstag (en) |
3 |
geringe Priorität |
Beginn der Fehlerbehebung wird individuell festgelegt. |
Gewicht |
Wirkung |
Beispiele |
Very High |
Software ist nicht einsatzfähig.
Diese Fehler sind produktionsverhindernd. Alle Aktionen, die eine nicht zu erwartende Fehlermeldung zur Folge haben zählen zu diesen Fehlern. |
» Komplettabstürze » Anzeigen nicht abgefangener Fehler » Applikation steht temporär nicht zur Verfügung » Daten werden nicht oder falsch gespeichert » Eingegebene Daten lassen sich nicht mehr finden » Grundlegende Funktionsprobleme » Zugriff auf Daten ist möglich, obwohl dieses nach den Spezifikationen verboten ist. » Funktionen werden angeboten, die gemäß Rolle nicht verfügbar sein sollten |
High |
Einschränkung der Funktionalität. Diese Fehler sind schwerwiegende Fehler, die eine Benutzung der Applikation nur mit Mühe zulassen. |
» Das Ergebnis von Berechnungen und Prüfungen entspricht nicht den Anforderungen » Schnittstellen lassen sich nicht ansprechen » Felder werden falsch initialisiert » Dokumente mit falschen Textbausteinen erstellt |
Medium |
Geringe Einschränkung der Funktionalität. Diese Fehler sind „unschön“, aber der Anwender kann damit weiterarbeiten. |
» Vorbelegung von Feldern ungleich der Spezifikation » Texte werden bei der Ausgabe abgeschnitten » Layout der Dokumente entspricht nicht Vorgaben » Labels von Feldern sind nicht vollständig » Keine Plausibilitätsprüfung von Eingabewerten |