Ein Roll Out (deutsch herausrollen) beschreibt das Vorgehen, ein IT System oder einen Prozess oder nur Komponenten davon einzuführen.
Beim Vorgang des Veröffentlichens und des Verteilens von Hardwareprodukten oder Softwareprodukten wird das vollständig umgesetzte Produkt eingesetzt.
Diese Phase wird unter Umständen für jeden Einsatzort separat durchlaufen.
Um eine reibungslose Nutzung und den Betrieb der Lösung sicherzustellen, wird in der abschließenden Einführungsphase und Stabilisierungsphase vor Inbetriebnahme allen Beteiligten und zukünftige Anwendern über entsprechende Dokumentationen, Schulungen oder Einweisungen das System erläutert.
Die Schulungsmaßnahmen werden in Absprache mit den entsprechenden Bereichen durch die Projektleiter geplant. Zusätzlich führt die Fachabteilung Tests mit dem Produkt unter Produktionsbedingungen durch.
Ein eingeführtes Produkt ist das Phasenergebnis einer Einführung und Stabilisierung. Es umfasst neben dem eigentlichen Produkt die erforderliche Dokumentation, die Testpläne, Testfälle und Testnachweise seitens des Auftragnehmers und des Auftraggebers sowie die gesamte Organisation, wie z.B. die Produktivumgebung, Service Organisation und Systemkonfiguration.
Zu realisierende Produkte können Systeme, Software, Hardware, Module, Funktionen, Geschäftsprozesse, Customizing Einstellungen aber auch z.B. Organisationseinheiten sein.
Folgende wesentliche Teilergebnisse bilden hierbei das Gesamtergebnis |
» Abgenommenes Produkt |
» Betriebshandbuch |
» Schulungsdokumente |
» Entwicklerdokumentation |
» Benutzerdokumentation |
» Testdokumentation (des Auftragnehmers und des Auftraggebers) |
» Systemkonfiguration |
» Zugriffsberechtigungen und -konzept |
» Service Organisation (First, second, third Support) |
Ein Produkt beinhaltet entsprechend des Erstellungsumfanges und der Abnahmekriterien (funktionale und nicht funktionale Anforderungen) alle Elemente (Segmente), die im Rahmen einer Realisierung umzusetzen sind und wird inklusiv der erforderlichen Dokumentationen an den Auftraggeber übergeben.
Je nach Produkttyp setzt sich das Produkt auf der untersten Ebene aus unterschiedlichen Einheiten zusammen. Die Einheiten werden zu Segmenten und schließlich zum Produkt integriert.
Ein Segment ist die Realisierung eines Teils eines Produkts und stellt die Hierarchie Ebene unterhalb des Produkts dar. Segmente können in weitere Segmente unterteilt werden. In IT Projekten besteht ein Segment i.d.R. aus Hardware-Einheiten, Software-Einheiten und durch externe Einheiten gebildete Segmente
Eine Einheit ist das in der Hierarchie am weitesten oben stehende Element. Einheiten setzen sich hierarchisch aus Komponenten (= Teil einer Einheit), die in weitere Komponenten unterteilt werden können, zusammen.
Auf unterster Ebene der Komponentenhierarchie stehen Module oder Prozessschritte. Eine weitere Untergliederung ist nicht sinnvoll. Zum Abschluss der Umsetzung eines Moduls oder eines Prozessschritts finden durch funktionale Tests statt. Das Zusammenspiel der Elemente wird erst getestet, wenn diese vollständig realisiert sind.
Klärungspunkte für den Betriebsprozess in Falle der Einführung eines neuen Systems |
» Ist eine Archivierung von Daten während des Betriebs notwendig? |
» Welche Daten müssen über welchen Zeitraum archiviert werden? |
» Welche Betriebskosten entstehen für den Archivierungszeitraum der Daten |
» Abweichungsanalyse (Was ist passiert, Wann, Wo, Wie, Warum, Wer, Welche Auswirkung) |
Projektbezogene formale Anforderungen für eine Betriebsübergabe |
» Produkt wurde abgenommen |
» Betriebshandbuch vorhanden/ aktuell / fertig gestellt |
» Schulungsdokumente vorhanden/ aktuell / fertig gestellt |
» Entwicklerdokumentation vorhanden/ aktuell / fertig gestellt |
» Benutzerdokumentation vorhanden/ aktuell / fertig gestellt |
» Einführungskonzept inkl. Arbeitsanweisungen für den Anwender |
» Testdokumentation vorhanden/ aktuell/ fertig gestellt |
» Systemkonfiguration vorhanden/ aktuell / fertig gestellt |
» Zugriffsberechtigungen und Zugriffskonzept vorhanden/ aktuell / fertig gestellt |
» Service-Organisation (1st, 2nd, 3rd Level-Support) vorhanden/ aktuell / fertig gestellt |