Tester führen die in einer Planungsphase für eine bestimmte Teststufe beschrieben Testfälle aus und prüfen hierbei sowohl die Korrektheit der Umsetzung von Anforderungen als auch die Stabilität deren Implementierung.
Zu den Dokumentationspflichten eines Testers gehören insbesondere die detaillierte Protokollierung der Ergebnisse und der Abweichungen (Fehlerverhalten) beim Testen pro Testfall.
Voraussetzung für die Durchführung von Testaktivitäten ist zumindest das Vorhandensein eines Basiswissens im Anwendungsbereich des zum testenden Objektes sowie grundsätzliche Kenntnisse zum Thema „Test von Soft- und Hardwarekomponenten“ und auch in Bezug auf das eingesetzte Testwerkzeug.
Eine Komponente ist die kleinste Softwareeinheit, die für sich getestet werden kann. |
Im Rahmen ihrer Aufgaben berichten Tester an den Test Manager.
Die Überprüfung der Qualität einer zu testenden Softwareapplikation muss sowohl aus fachlicher als auch aus technischer Sicht erfolgen. Insofern werden für die Qualitätssicherung von neuen oder angepassten Softwareprodukten Tester entsprechend ihres Testschwerpunktes sowohl aus dem Fachbereich als auch dem IT Bereich benötigt.
Der Tester ist eine sachkundige Fachperson, die am Testen eines Softwaresystems oder einer Komponente beteiligt ist. |
Das Testen von Software begleiten i.d.R. folgende generische Weisheiten:
Nach Freigabe der Testumgebung kann die Durchführung von fachlichen Tests in verschiedenen Softwaresystemen beginnen.
Die von den für Fachthemen zugeteilten Testern festgestellten Fehler werden mittels eines geeigneten Testwerkzeuges - z.B. HP Quality Center (HP QC), HP Application Lifecycle Management (HP ALM) - dokumentiert und priorisiert. Die Verteilung dieser Fehlermeldungen obliegt dem Defect Manager.
Falls der Tester seinen Test mit einem gewünschten technischen Systemdatum durchführen muss, welches in der Zukunft liegt, muss er hiervon rechtzeitig vorab das Test Management informieren.
In dieser Rolle führen wir hauptsächlichen fachliche Testaufgaben durch, also den Fach-Kern des Testprozesses. Eine fachliche Testaufgabenausführung zählt im Testprozess zu den kreativsten Testaktivitäten.
Im Wesentlichen geht es hier um:
Unser grundsätzliches Rollenverständnis, exemplarisch aufgeführt |
» Review von Dokumenten (z.B. Fachkonzepte) aus der Sicht eines Testers |
» Abstimmung mit fachlichen Verantwortlichen (insb. mit dem Autor des Fachkonzeptes) |
» Erstellung von Testfällen (bestehend aus Testschritten und zu erwarteten Ergebnissen) |
» Ermittlung und Erstellung von Testdaten (ggf. Pseudonymisierung) |
» Testvorbereitung und Testdurchführung sowie Dokumentation der Testdurchführung |
» Dokumentation und Bewertung der Testergebnisse |
» Feststellung der Schwere und Dringlichkeit von Fehlern (Testabweichungen) |
» Erfassung von zu priorisierenden Defects |
» Durchführung von Re-Tests |
» Schließung von Defects nach erfolgreichem Re-Test |
» Vorbereitung einer Fachbereichstestabnahme für erfolgreich getestete Anforderungen |
In dieser Rolle führen wir hauptsächlichen technische Testaufgaben durch, also den IT-Kern des Testprozesses. Eine technische Testaufgabenausführung zählt im Testprozess zu den arbeitsintensivsten Testaktivitäten.
Im Wesentlichen geht es hier um:
Unser grundsätzliches Rollenverständnis, exemplarisch aufgeführt |
» Review von Dokumenten (z.B. DV Konzepte) aus der Sicht eines Testers |
» Abstimmung mit fachlichen Verantwortlichen (insb. mit dem Autor des DV Konzeptes) |
» Erstellung der Entwicklertestfälle |
» Unterstützung bei der Ermittlung und Erstellung von Testdaten (ggf. Anonymisierungen) |
» Testvorbereitung und Testdurchführung sowie Dokumentation der Testdurchführung |
» Dokumentation und Bewertung der Testergebnisse |
» Feststellung der Schwere und Dringlichkeit von Fehlern (Testabweichungen) |
» Erfassung von zu priorisierenden Defects |
» Durchführung von Re-Tests |
» Schließung von Defects nach erfolgreichem Re-Test |
» Vorbereitung einer IT-Testabnahme für erfolgreich getestete Anforderungen |