Die Verwaltung von Serviceanfragen (Service Request Fulfillment) befasst sich mit verschiedenen Anfragentypen, die Anwender an die IT-Abteilung stellen. Diese können vom Zurücksetzen von Passwörtern bis zur Einrichtung von Zugriffsberechtigungen reichen. Das Verfahren bietet eine standardisierte Methode zur effizienten Erfüllung dieser Anfragen, sodass Nutzer schnell und einfach die benötigten Services erhalten.
Die wesentlichen Vorteile des Service Request Fulfillment umfassen:
Das Service Request Fulfillment Management verfolgt das Ziel, Serviceanfragen, die meist kleine Veränderungen betreffen, effektiv und effizient zu bearbeiten. Im Fokus steht dabei
Service Request's (SR)
Umgesetzte Service Request's
Werden im Rahmen des Request Fulfillment Prozesses Änderungen an der IT-Infrastruktur erforderlich, so wird ein Vorgang an das Change Management übergeben.
Werden im Rahmen des Request Fulfillment Störungen gemeldet, so werden diese an das Incident Management zur weiteren Verarbeitung überführt.
Ein IT Asset Management stellt dem Request Fulfillment Informationen über die Beziehungen zwischen Produkten, Kundenverträge sowie Serviceklassen zur Verfügung.