Ein Testen und damit speziell eine Qualitätssicherung kann verschiedene Ziele verfolgen.
Ein Test hat dabei die gleichen Restriktionen wie das Projekt zu bewältigen. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um die Steuerung der drei Parameter Qualität, Kosten und Zeit.
Ein Test beeinflusst hierbei vorrangig die Qualität beziehungsweise hilft bei der Nachweisführung.
Der Nutzen von Qualitätszielen |
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Ziele allgemein |
» Kundenzufriedenheit |
» Höhere Wettbewerbsfähigkeit |
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» Bessere Akzeptanz in Fachbereichen |
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» Mitarbeitermotivation |
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Ziele Fachbereich |
» Unterstützung Geschäftsprozesse |
» Umsetzung gesetzliche, organisatorische, geschäftspolitische Anforderungen |
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Ziele Entwicklung |
» Frühzeitiges Erkennen von Fehlern |
» Höhere Transparenz der Systeme |
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» Vereinfachung der Übernahme Wartungsaufgaben |
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» Senkung Wartungskosten |
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» Gewährleistung einer schnellen und sicheren Erweiterbarkeit der Systeme |
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» Mehr Kapazität für Neuentwicklungen |
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Ziele Entwickler |
» Reduzierung von Störungen |
» Zufriedenheit durch Erkennen eines Qualitätsfortschrittes |
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» Sicherheit durch geplante und koordinierte Arbeitsabläufe |
Qualitätsmerkmal |
Erläuterung |
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Änderbarkeit |
Eigenschaften (z.B. Stabilität, Analysierbarkeit, Modifizierbarkeit) der Software hinsichtlich des Aufwandes im Falle einer Durchführung von möglichen Änderungen. |
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Prüfung der Einhaltung von Richtlinien |
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» Programmierrichtlinien » GUI Standards |
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Benutzbarkeit |
Eigenschaften (z.B. Verständlichkeit, Erlernbarkeit, Bedienbarkeit) der Software, die die Nutzung durch Menschen erleichtert. |
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Usabilitytest |
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Effizienz |
Eigenschaften (z.B. Verbrauchsverhalten) der Software, die das zeitliche Leistungsverhalten im vorgegebenen Hardware System sowie die kapazitive Beanspruchung von Ressourcen beschreiben. |
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Test der Leistungsfähigkeit |
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» Performancetest » Lasttest » Stresstest » Massentest » Ressourcentest |
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Funktionalität |
Eigenschaften (z.B. Angemessenheit, Ordnungsmäßigkeit, Sicherheit) der Software, die ausdrücken inwieweit die für die geplante Verwendung notwendigen Funktionen gemäß den Vorgaben fehlerfrei realisiert sind. |
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Funktionale Test |
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» Komponententest » Funktionstest » Anwendungstest » URL-/Link Test |
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Test neuer Systemkomponenten |
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» Softwaretest » Hardwaretest » Middlewaretest » Datenbanktest |
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IT Sicherheitstest |
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» Test Zugriffsschutz » Viren-/ Trojanertest » Test Browsereinstellung » Test Datensicherheit » Test Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien |
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Verträglichkeitstest |
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» Software vs. Software » Hardware vs. Hardware » Software vs. Hardware » Endnutzerzugangstest |
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Übertragbarkeit |
Eigenschaften (z.B. Austauschbarkeit, Anpassbarkeit, Konformität) der Software im Hinblick auf eine Eignung für eine Übertragung auf andere Hardware/Software Konfigurationen, insbesondere der hierfür benötigter Aufwand. |
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Test Roll-Out Fähigkeit |
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» Einführungsverhalten » Installationstest (Re- Installationstest, De- Installationstest) » Test Umzugsfähigkeit » Test Fallbackszenarien |
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Zuverlässigkeit |
Eigenschaften (z.B. Reife, Fehlertoleranz) der Software, die beschreiben inwieweit diese bei Fehlern in den Umsystemen und/oder bei interner Funktionen der Software z.B. durch Anzeige des Fehlers, durch Einleitung von geeigneten Maßnahmen etc. stabilisierend wirken. |
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Providertest |
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» Problem Management » Performance Management » Konfiguration Management » Change Management |
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Robustheitstest |
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» Test gegen Benutzerfehleingaben » Test gegen technische Ausnahmesituationen » Restart-/ Recovery Test » Verfügbarkeitstest |
Qualitätsmerkmale spielen für die Festlegung des Testziels eine wichtige Rolle. Von daher muss zu Beginn der Tests festgelegt werden, welche Qualitätsmerkmale mit welcher Priorität abgeprüft werden sollen.
Qualitätsmerkmale haben in Bezug auf deren Notwendigkeit in einer Teststufe eine bestimmte Wirkung (X = Gewichtung), die in der nachfolgenden Matrix beschrieben wird.