Testkonzept - Teststufe Dialogtest

Der Dialogtest konzentriert sich auf die Interaktion zwischen dem Benutzer und der Anwendung, speziell auf die Benutzeroberfläche und ihre Funktionalitäten. Dieser Test soll sicher stellen, dass die Oberflächenverhalten korrekt sind, die Benutzerführung intuitiv ist und die Eingabeelemente, wie Pull-Down-Menüs und Felder für Benutzereingaben, richtig funktionieren und sinnvolle, plausible Daten liefern.


Zielsetzung des Dialogtests

  • Überprüfung der Benutzeroberfläche
    Sicherstellen, dass alle grafischen Elemente korrekt angezeigt werden und die Oberfläche benutzerfreundlich ist.

  • Richtige Befüllung der Pull-Down-Menüs
    Gewährleistung, dass die Menüs korrekte und vollständige Listenoptionen enthalten, die für den jeweiligen Kontext relevant sind.

  • Durchführung von Plausibilitätsprüfungen
    Überprüfung, ob die Systeme die Eingaben der Benutzer auf logische Konsistenz und Richtigkeit prüfen.

Testdurchführung

Vorbereitung

  • Definition der Benutzerinteraktionsszenarien, die die häufigen und kritischen Nutzungspfade der Anwendung abdecken.
  • Erstellung spezifischer Testfälle, die alle Elemente der Benutzeroberfläche abdecken.

Ausführung

  • Systematische Durchführung der Testszenarien durch die Tester, wobei sie die Interaktionen der Endbenutzer simulieren.
  • Eingabe von Testdaten in Formulare, Felder und Pull-Down-Menüs, um die Reaktionen der Anwendung zu beobachten und zu bewerten.

Ergebnisvergleich und Analyse

  • Überprüfung der Ergebnisse der Plausibilitätsprüfungen: das System sollte fehlerhafte, unlogische oder unvollständige Eingaben erkennen und entsprechende Warnungen oder Fehlermeldungen anzeigen.
  • Bewertung der Usability und der intuitiven Bedienung der Anwendung durch die Analyse der Benutzerinteraktion und der Rückmeldungen der Tester.

Nachbereitung

  • Dokumentation der Testergebnisse
    Erfassung aller Erkenntnisse, Probleme und Anomalien, die während des Dialogtests aufgetreten sind.

  • Feedback an die Entwicklungs- und Designteams
    Weiterleitung der detaillierten Ergebnisse und Vorschläge für Verbesserungen an die zuständigen Teams.

  • Entscheidungsfindung bezüglich Änderungen
    Basierend auf den Testergebnissen werden Entscheidungen über notwendige Änderungen oder Optimierungen getroffen.

Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Eine Beratung, so wie sie sein soll – Hettwer UnternehmensBeratung GmbH

Hettwer UnternehmensBeratung

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH - Spezialisierte Beratung - Umsetzungsdienstleistungen im Finanzdienstleistungssektor – Experte im Projekt- und Interimsauftragsgeschäft - www.hettwer-beratung.de

H-UB ERFOLGSGESCHICHTE

Auszeichnung:

Gold-Partner-Zertifikat

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH wurde aufgrund der erbrachten Beraterleistungen in den exklusiven Kreis der etengo Gold-Partner aufgenommen.

H-UB EXPERTENWISSEN

Hettwer UnternehmensBeratung GmbH – Expertenprofil Klaus Georg Hettwer (Geschäftsführer): Beratungskompetenz, Fachliche Kompetenz, Methodische Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikationskompetenz; Sonderthemen: SEPA, EMIR, TARGET2, MiFID, T2S

- Eine Beratung mit PROFIL -

H-UB Leistungskatalog

H-UB Leistungskatalog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.4 KB

H-UB SOCIAL MEDIA PRÄSENZ

© 2010-2024 Hettwer UnternehmensBeratung GmbH