Im Rahmen eines Testkonzeptes sollte verbindlich festgelegt werden, welche Gewichtungen und Prioritäten für ein Testprojekt zu verwenden sind.
Sollten bei einer Testauswertung vom erwarteten Testergebnis Abweichungen festgestellt werden, sind diese in einem Fehlerprotokoll klar und präzise schriftlich zu beschreiben.
Die Einstufung der Schwere und Dringlichkeit der Fehlerbehebung obliegt beim Auftreten eines Fehlers dem fachlichen Tester.
Die Ergebnisse eines Test Jour Fixes können sein: |
» Neue Abweichungen sind adressiert und priorisiert |
» Alte Prioritäten werden überwacht, Fertigstellungstermine sind gesetzt/ werden gewährleistet |
» Notwendige Entscheidungen werden abgestimmt und eingeleitet |
» Testdurchführung von Re-Tests wird vorangetrieben |
Gewicht |
Wirkung |
Beispiele |
1 |
Aufgrund einer schwerwiegenden Fehlermeldung kann die Software nicht in der Produktion eingesetzt werden. |
Komplettabstürze |
Anzeigen nicht abgefangener Fehler |
||
Applikation steht temporär nicht zur Verfügung |
||
Daten werden nicht oder falsch gespeichert |
||
Eingegebene Daten lassen sich nicht mehr finden |
||
Grundlegende Funktionsprobleme (z.B. Speichern = Abbruch) |
||
Datenzugriff ist entgegen der Spezifikation möglich |
||
Rolle kann Funktionen nutzen, die nicht verfügbar sein sollten |
||
2 |
Ein Fehler schränkt die Funktionalität ein, lässt jedoch die Benutzung der Software noch zu. |
Ergebnis der Prüfungen entspricht nicht Anforderungen |
Schnittstellen lassen sich nicht ansprechen/ stehen nicht bereit |
||
Felder werden falsch initialisiert |
||
Dokumente werden mit falschen Textbausteinen erstellt |
||
3 |
Ein Fehler schränkt die Funktionalität geringfügig ein, der Anwender kann damit halbwegs gut weiter arbeiten |
Vorbelegung von Feldern entspricht nicht Spezifikation |
Texte werden bei der Ausgabe abgeschnitten |
||
Das Layout der Dokumente entspricht nicht den Vorgaben |
||
Labels von Feldern sind nicht vollständig |
||
keine Plausibilitätsprüfung von Eingabewerten |
Priorität |
Bedeutung |
Reaktionszeit (Beispiel) |
1 |
sehr hohe Priorität |
Beginn der Fehlerbehebung sofort |
2 |
hohe Priorität |
Beginn der Fehlerbehebung innerhalb von 2 Arbeitstagen |
3 |
mittlere Priorität |
Beginn der Fehlerbehebung wird individuell festgelegt; jedoch nicht innerhalb von 2 Arbeitstagen oder später als x Tage/Wochen |
4 |
geringe Priorität |
Beginn der Fehlerbehebung wird individuell festgelegt; kann jedoch bei hohem Aufwand mehr als x Tage/Wochen zurückgestellt werden. |
Severity |
Testobjekt Kategorie A |
Testobjekt Kategorie B |
Testobjekt Kategorie C |
1 |
sehr hohe Priorität |
hohe Priorität |
mittlere Priorität |
2 |
hohe Priorität |
mittlere Priorität |
geringe Priorität |
3 |
mittlere Priorität |
geringe Priorität |
geringe Priorität |