Der Status Quo einer Organisation ergibt sich aus einer ganzen Reihe von Stellvariable.
Effektive Veränderungen erfordern die notwendige Modifikation dieser Stellvariabeln so zu implementieren, dass die Mitarbeiter der Organisation sich die Veränderungen zu eigen machen und sich diesen letztlich verpflichtet fühlen.
Handlungsfelder für ein erfolgreiches Total Quality Management |
1. Schlüsselqualifikationen der Mitarbeiter |
2. Gezielte Personalentwicklungsmaßnahen |
3. Zielgruppen-/ Bedarfsgerechte Produktpolitik |
4. Vertriebspolitik |
5. Prozessoptimierung |
Geregelt werden in dieser Normengruppe |
» Herangezogene Normen für einen Anwendungsfall sowie die benötigte Nachweiselemente |
» Welche Qualitätssicherungssysteme + welche Nachweise in Endprüfungen zu erbringen sind |
» Aufbau eines Leitfadens zur Qualitätssicherung |
Eine Zertifizierung ist 3 Jahre gültig und muss dann wiederholt werden (Re- Audit).
Komponenten für Einführung eines Total Quality Management Systems |
1. Festlegung der Qualitätspolitik |
2. Definition der TQM-Ziele |
3. Festlegung der Verantwortlichkeiten |
4. Etablierung des Qualitätssystems |
5. Identifikation Verbesserungsbedarf |
6. Vorbereitung Qualitätsverbesserung |
7. Einführung von Programme |
8. Überwachung der Veränderungen |
9. Bewertung der Effizienz und Durchführung der Audits |