„Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung“ (Heraklit, griechische Philosoph)
Für viele Unternehmen ist die Verbesserung der Unternehmensleistung im Wettbewerb um Kunden und Märkte ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Die Leistung eines Unternehmens ist wiederum von den Ergebnissen bestehender Geschäftsprozesse abhängig.
Klassische Geschäftsprozesse sind nicht nur übergreifend miteinander verknüpft, sondern durchlaufen quer die Funktionen einer Organisation.
Eine erfolgreiche Organisation bedarf daher struktureller Ansätze, die von einer Funktionsorientierung zu einer Prozessorientierung führen.
Der Ansatz einer Organisationsentwicklung ist der Versucht bestehende strukturelle, technologische und humanistische Aspekte in einem ganzheitlichen Veränderungsansatz und in einem kontinuierlichen Prozess zu berücksichtigen.
Der Veränderung erfolgt nicht in der Form eines Transformationsprozesses von einem Zustand in den anderen sondern in Rahmen eines durchdachten qualitativen Entwicklungsprozesses.
Die Organisationsentwicklung wird durch einen verhaltenstheoretischen Ansatz getrieben und grenzt sich zur einer Organisationsplanung - welche primär einen betriebswirtschaftlichen Ansatz verfolgt - ab.
Die Kernelemente einer Organisationsentwicklung |
» Betroffene zu Beteiligten machen (= Aufklärung von Schwachstellen) |
» Lernen durch Erfahrung (= Akzeptanzbarrieren abbauen) |
» Prozessorientiertes Vorgehen (Problembewusstsein schaffen) |
» Problemwahrnehmung/ -formulierung |
» Vorurteilsfreie Suche nach Handlungsalternativen |
» Bewertung der Alternativen auf ihren Zielerfüllungsgrad |
» Auswahl der besten Alternative (Abwägung Vorteile/Nachteile) |
» Durchführung der gewählten Alternative (Planung/Aktion) |
» Kontrolle der Handlung und der Ergebnisse (Soll-/ Ist- Abweichung) |
» Systemumfassendes Denken in organisatorischen Einheiten |
Für eine beabsichtigte Reorganisation eines Unternehmens oder bestimmter Teile davon sollten im Rahmen einer Organisationsentwicklung zunächst vorrangig zwei Kernfragen beantwortet werden:
Die Kernfragen einer Organisationsentwicklung |
» Auf welche Veränderungssignale (Märkte, Technologie, Mitwettbewerber) wird reagiert |
» In welcher Form muss der notwendige Veränderungsprozess gestaltet werden |
Phasen Organisationsentwicklungsprozess |
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1. Vorphase |
Entstehung Veränderungsbedürfnis |
Bestimmung Änderungsbereiche |
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Involvierung der Betroffenen |
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2. Diagnosephase |
Sammeln/ Aufbereiten Daten (Organisationsstruktur, Arbeitsprozesse) |
Feedback der aufbereiteten Daten (Diskussion und Analyse, Ansätze für Änderung und Teamentwicklung) |
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3. Entwicklungsphase |
Planung erforderliche Änderungen |
Durchführung Veränderungsaktion |
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4. Stabilisierungsphase |
Absicherung durch Trainingsmaßnahmen, Erfahrungsaustausch, Belohnungssystem |
Erfolgskontrolle (Bewertung und Beurteilung) |
Anforderungen Organisationsentwicklungsprozess |
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1. Ist-Aufnahme |
Identifizierung Kernprozess |
Analyse der Ablauforganisation |
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Sondierung der Veränderungsbereitschaft unter den Mitarbeitern |
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2. Prozessanalyse |
Bewertung Geschäftprozesse mit Hilfe von quantitativen/ qualitativen Daten |
Internes und externes Benchmarking (sofern möglich/sinnvoll) |
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Festlegung der Kriterien für den Erfolg des Reengineering (Ziele) |
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Einschätzung des Handlungsbedarfs |
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3. Restrukturierung |
Entwicklung Prozessmodell (Abbildung sämtlicher Kern- und unterstützende Prozesse) |
Simulation des Prozessmodells |
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Definition organisatorische Zuständigkeiten/ Festlegung Prozessverantwortliche |
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4. Reorganisation |
Erarbeitung Umsetzungsplan |
Realisierung Veränderungen |
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5. Reflexion |
Kontinuierlicher Veränderungsprozess |
Gegebenfalls erneutes Reengineering erforderlich |
Die Ziele einer Organisationsentwicklung münden stets in dem Streben nach einer Verbesserung von bestehenden Geschäftsprozessen. Seitens der Managementebene können hierfür – je nach Unternehmensphilosophie - diverse geeignete methodische Verbesserungssysteme/ -vorgehensweisen - die auch meist miteinander kombinierbar sind – eingesetzt werden.
Prozess Know How |
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KAIZEN / TQM » Fokus Qualität: Messgröße Kundenzufriedenheit » Fokus Qualität: Messgröße Ertrag |
Umsetzung durch Organisation |
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Prozess Effizienz |
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Lean Management » Fokus Verschwendung: Messgröße Kosten |
Umsetzung durch Organisation und Projekte |
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Prozessqualität |
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Six Sigma » Fokus Qualität: Messgröße Kundenzufriedenheit » Fokus Qualität: Messgröße Ertrag » Fokus Qualität: Messgröße Kosten |
Umsetzung durch Projekte |